KI-Chatbots -ChatGPT-Kommunikations-Modelle / Kommunikations-Chatbots antworten Fragen und Anliegen in Echtzeit / Wie können KI-Chatbots im Hotel-Kundenservice eingesetzt werden?

Kundenservice mit ki - KI für Kundenservice  
Seehotel-Spreewald-Info-Kommunikations-Chatbots antworten Fragen und Anliegen in Echtzeit

Was ist ChatGPT

  • ChatGPT von OpenAI ein KI-gestütztes Textgenerierungstool das menschenähnliche Texte versteht und erstellt.

  • ChatGPT wurde mit großen Mengen an Textdaten trainiert und kann z.B...
    • Fragen beantworten,
    • Texte verfassen.

Was sind -KI-Chatbots 

  • KI-Chatbots sind Computerprogramme, die künstliche Intelligenz nutzen, indem sie ...
    • menschenähnliche Gespräche führen
      und auf
    • Fragen und Anfragen in natürlicher Sprache reagieren.

      • KI-Chatbots unterscheiden sich von traditionellen Chatbots durch ihre Fähigkeit..,
        • komplexe Anfragen zu verstehen und mithilfe von Large Language Models (LLMs) und Natural Language Processing (NLP) eigenständig Antworten zu generieren. anstatt auf vorprogrammierte Skripte zurückzugreifen.

        • KI-Chatbots werden als persönliche Assistenten in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. im Kundenservice, im Marketing.

Relevante Nutzung der KI-Kommunikations-Modelle im Hotel-Touristik-Bereich 

  • Ein Beispiel für KI-Kommunikation-Steigerung ist der Einsatz von Chatbots
    • Die Kommunikations-Chatbots beantworten Fragen und Anliegen in Echtzeit

KI-Chatbots -Hotel-Kundenservice 

  • Wie liefern KI-Chatbots personalisierte Antworten? 

    • KI-Chatbots liefern eine menschenähnliche Antwort, die mit dem Kontext des Gesprächs übereinstimmt.

    • KI-Chatbots scannen zunächst die Anfragen schnell und analysieren Stimmung, Absicht und Sprache des Kunden.

      • Anschließend antwortet KI-Chatbots mit einer personalisierten Antwort, beispielsweise einer Liste All-In-Hotel-Angebote oder aktuellen den Preisen für das Hotel-SPA-Wellness
  • Chatbots können beispielsweise rund um die Uhr schnell auf grundlegende Fragen und Anfragen antworten.

  • KI-Chatbot kann die Beantwortung von Zimmerservice-Anfragen automatisieren.
    •  Anschließend antwortet KI-Chatbots mit einer personalisierten Antwort, beispielsweise einer Liste All-In-Hotel-Angebote oder aktuellen den Preisen für das Hotel-SPA-Wellness.